Pfingsten am 24. Mai – Die Sendung des Heiligen Geistes
Fünfzig Tage nach Ostern feiert die Kirche das Hochfest Pfingsten. Der Name „Pfingsten“ stammt vom griechischen Wort Pentekoste und bedeutet „der fünfzigste Tag“. Mit diesem Fest endet die Osterzeit. Pfingsten erinnert an die Sendung des Heiligen Geistes und gilt als Geburtstag der Kirche.
Die Apostel waren nach der Himmelfahrt Jesu versammelt, als der Heilige Geist auf sie herabkam. Er schenkte ihnen Mut und Kraft, das Evangelium zu verkünden.
Der Heilige Geist wirkt bis heute in der Kirche. Er stärkt den Glauben, schenkt Hoffnung und begleitet die Gläubigen auf ihrem Weg. Deshalb finden rund um das Pfingstfest vielerorts auch Firmungen statt.
Für Katholiken ist Pfingsten deshalb ein Fest der Erneuerung und der Freude über Gottes bleibende Nähe.
In diesem Jahr werden in unserer Gemeinde 23 Jugendliche das Sakrament der Firmung empfangen – eine erfreulich große Zahl und ein schönes Zeichen lebendigen Glaubens junger Menschen. Die Firmung wird durch den Bischof von Görlitz Wolfgang Ipolt gespendet, der zu diesem Anlass bei uns zu Gast sein wird. Die liturgische Feier findet morgen am Pfingstmontag um 10 Uhr in unserer Stiftskirche statt. Herzlich laden wir zur Mitfeier der Liturgie ein.



